Allgemeine Verhaltensregeln

Zur Leonhardifahrt kann ein Rosenkranz mitgeführt werden.
Wir beten während der Walfahrt ein "Vaterunser" mit einem "Gegrüßet seist du Maria" und der Bitte an den hl. Leonhard - "hl. Leonhard bitt für uns".
Einen Rosenkranz zu beten sowie das Singen bei der Abfahrt vom Kalvarienberg ist für die Kinder bzw. für die Jugendlichen zu schwierig.

Bei der Segensspendung während der Vorbeifahrt an der Leonhardikapelle bzw. an der Mühlfeldkirche bekreuzigen wir uns.
Die Eltern mögen doch die Kinder darauf ausdrücklich hinweisen!

Dass auf dem jeweiligen Wagen gebetet wird, darum kümmern sich jeweils die Älteren in der letzten Reihe der Truhe.

Der Schnapsausschank auf den Truhen soll nicht übermäßig sein. Mehr als zwei Flaschen (süß und scharf) soll keine Walfahrerin dabei haben. Ausgeschenkt werden darf erst ab einem angemessenen Alter.


Überhaupt nicht benutzt werden dürfen folgende Dinge:

Handy´s, i-pod bzw. MP3 Player, Piercings, Fotoapparate, Tattoos, moderne Armbänder (z.B. Magnetarmbänder, Zigaretten rauchen(!!!), übertriebenes posieren für Fotos und Kaugummi kauen.)

Es gibt auch kein gutes Bild ab, wenn die Mädchen Bier aus der Flasche trinken.
Bei schlechtem Wetter bitte dunkle, gedeckte Schirme verwenden.






Zur Leonhardifahrt gehört natürlich auch unbedingt das gemeinsame Binden des Truhenschmuckes. An einem dieser dafür benötigten drei Tage vor Leonhardi findet bestimmt jeder einmal die Zeit, um hier mitzuhelfen. Das gehört einfach dazu!

Wer am Tag vor Leonhardi bzw. überhaupt krank ist, und nicht mitfahren kann, muss sich unbedingt umgehend bei mir abmelden.

Das bin ich
Die Alt-Tölzer Tracht
Vorwort
Die Tölzer Kindertracht
Die Jungfrauentracht
Die verheiratete Tölzerin
Allgemeines
Anmeldung für Leonhardi
Bilder unserer Tracht
Die Tölzer Leonhardifahrt
Impressum